Sep 17 2008

Der Baader Meinhof Komplex

Am Dienstag hatte der RAF-Film “Der Baader Meinhof Komplex” Premiere in München und schockierte mit vielen Filmszenen, wie z.B. der Verhaftung von Holger Meins.
Der Film läuft ab 25.9.08 in den deutschen Kinos.
Der Bestseller wurde 1985 von Stefan Aust verfasst.

Der Film ist mit Martina Gedeck (spielt Ulrike Meinhof), Moritz Bleibtreu (Andreas Baader), Johanna Wokalek (Gudrun Ensslin) und Nadja Uhl (Brigitte Mohnhaupt) hervorragend besetzt.

Bruno Ganz spielt den BKA-Präsidenten Horst Herold.

In weiteren wichtigen Nebenrollen sind Jan Josef Liefers, Hannah Herzsprung, Stipe Erceg, Katharina Wackernagel und Vinzenz Kiefer zu sehen.

Regisseur Uli Edel - Produzent Bernd Eichinger.

Raf Fahndungsplakat

Ab 1970 wurden diese Terroristen per Haftbefehl gesucht.

Von oben links: Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin, Ronald Augustin.
Unten rechts: Jan-Carl Raspe, Klaus Jünschke, Ilse Stachowiak und Irmgard Möller.

Vor Kinostart ist bereits das Filmhörbuch erschienen.
Kurzbeschreibung :
Kaum ein deutsches Thema ist bis heute so brisant wie die RAF, über kaum ein Thema gibt es so viele Wahrheiten. Nun wird die Geschichte der RAF ins Kino gebracht. Doch was verbirgt sich wirklich hinter der Organisation? In seiner fundierten Dokumentation spürt Peter Ochs anhand von O-Tönen der Geschichte der RAF nach, von der ersten Generation um Andreas Baader und Ulrike Meinhof über den Stammheim-Prozess bis zum umstrittenen GSG9-Einsatz in Bad Kleinen.
Aufnahme für Aufnahme kommt man ihr so näher:
der Wahrheit über die RAF.
Der Autor Peter Ochs ist Soziologe sowie Berater für Organisationsentwicklung in Saarbrücken.

Bildquelle: welt.de/dpa

Das war wohl ein brandneues Thema.

Ein Kommentar to “Der Baader Meinhof Komplex”

  1. [...] Weitere Infos zum Polit Film “Der Baader Meinhof Komplex” [...]

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen