Apr 09 2009

Grossprojekt 100.000 Bachforellen

Walter Härtl Hr. Renner Winfried KleinDer FSV Oberlahn e.V. 1885 startete diese Woche das Grossprojekt “Bachforelle”.

In dem Großversuch wurden zwischen Leun und Runkel 100.000 Bachforellen an 5 schnellfliessenden Stellen in der Lahn eingesetzt.

Laut dem Gewässerwart und Vorstandsmitglied des FSV Winfried Klein soll in den nächsten 2-3 Jahren beobachtet werden, ob die Bachforelle, die übrigens 2005 Fisch des Jahres war, in den Lahnbereichen anwächst und verbleibt.

Auf dem Bild zu sehen Walter Härtl, Vorstandsmitglied des FSV Oberlahn, Mitglied Hr. Renner und Vorstandsmitglied und Gewässerwart Winfried Klein beim Einsetzen der Fische an der Schleuse am Schiffstunnel in Weilburg.

W. Klein und D. Firzlaff
Die Forellen kommen aus dem Siegerland von Fischzüchter Dietmar Firzlaff aus Siegen. Hier mit Winfried Klein beim Einsetzen in Weilburg am Schiffstunnel an der Schleuse.

Die Bachforellen-Zöglinge wurden in…..


….Runkel, Fürfurt, Aumenau, Weilburger Schleuse am Schiffstunnel und in Leun eingesetzt.

Unter besonderer Beobachtung wird die Temperaturverträglichkeit der Tier stehen. Weiterhin soll beobachtet werden ob die Lahn genügend Fliessgeschwindigkeit aufweisst, welche die Bachforellen lieben.

Vereinsmitglied Renner beim Einsetzen der jungen Bachforellen in die Lahn.

Hr. Renner beim Einsetzen der Forellen

Junge Bachforellen 2 cm
Junge Bachforellen

Weitere Informationen zum FSV Oberlahn e.V. 1885 auf deren Internetseite:

www.fsv-oberlahn.de

Ähnliche Artikel:

  1. Die Lahn (2) - Entwicklung und Verlauf
  2. Die Lahn (1) - Ihr Ursprung
  3. Burgen und Schlösser an der Lahn
  4. Die Bachforelle

Ein Kommentar to “Grossprojekt 100.000 Bachforellen”

  1. [...] Trotz allem gehört sie zu den bedrohten Tierarten, da ihr Lebensraum durch die Verbauung der Flüsse und zu viele Barrieren (Wehre, Staustufen etc.) extrem eingeschränkt wird. Hinzu kommen die zunehmende Gewässerverschmutzung und der saure Regen, die viele Gegenden für die Bachforelle unbewohnbar machen. Dass sie trotzdem immer noch in vielen Gegenden verbreitet ist, ist nur den Besatzungmaßnahmen der Angler und Fischereiverbände zu verdanken, wie zum Beispiel der Grossversuch des FSV Oberlahn, bei dem 100.000 Bachforellenzöglinge (2 cm) in der Lahn zwischen Leu…. [...]

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen