Dez 16 2011

Oberlahn.de und Weilburg Online tauschen die Rollen

Google Pagerank

…zumindest was den Pagerank angeht.

Nach dem letzten Pagerank Update von Google wurde oberlahn.de abgewertet und hat nunmehr nur noch einen PR3. Weilburg Online hingegen wurde mit einem PR4 belohnt. Witzigerweise hat man bei oberlahn.de ein komplettes Team und neuerdings auch einen Marketingleiter, der sich um die Plattform kümmert. Hilft aber alles nichts, wenn dort scheinbar in Punkto Internet unwissende Leute herum hantieren.

Hat man doch vor einiger Zeit, nachdem Twitter schon längst wieder für die breite Masse und vor allem für Google uninteressant ist, einen Twitteraccount angelegt. Bringt natürlich nichts, wenn dieser nicht gepflegt wird und niemand in der Lage ist, die Meldungen dort direkt einzustellen. Tools gäbe es dafür zu genüge. Aber erkläre einem Elefanten, was ein Porzellanladen ist und das er dort nicht umher stolpern soll. Erfolgreich ist der Twitteraccount ohnehin nicht. Mit 52 Followern ist da nicht viel Interesse zu sehen. Dazu steht im Vergleich Weilburg Online mit dem 10-fachen an Followern gegenüber, obwohl hier schon wirklich lange nichts passiert ist. Vorallem hat dort niemand verstanden, dass Twitter, Facebook und sonstige Kanäle 2 Wege Systeme sind. Input - Output - und wenn niemand auf Reaktionen der User reagiert, dann ist der ganze Versuch im web 2.0 mitzumischen völlig witzlos. Bei Facebook macht man nun auch mit. Sinnvoll - vor allem, wenn man sich damit dem Risiko aussetzt gegen Recht und Gesetz zu verstossen. Zumindest in Schleswig Holstein sieht man das so - und sicher ist es nur eine Frage der Zeit, wann dieser Schmarrn auch bundesweit diskutiert wird. Kann man nur hoffen, dass wenn es soweit ist bei den Oberlahnern auch jemand etwas davon mitbekommt ;)

Auch die beiden anderen Weilburger Webportale wurden bei dem Pagerank Update herunter gestuft. Die Weilburger Nachrichten mit einem PR2 und der Oberlahn Express ebenso mit einem PR2.
Der große Nachteil an dieser Sache ist, dass ein hoher Pagerank auch die Backlinkjäger und Massenspammer auf den Plan ruft. Seitdem Weilburg Online hochgestuft wurde, haben sich die Spamkommentare verzehnfacht. Alleine in den letzten 4 Wochen wurden alleine 4800 Spamkommentare geblockt. Diese Tatsache ist natürlich nicht so erquickend, aber mit dem PR Update können wir gut leben ;)

Bildquelle: Alexander Klaus / pixelio.de

Ähnliche Artikel:

  1. Danke an 565 Twitter Follower
  2. Weilburg Online feiert Geburtstag
  3. Weilburg Online fragt Raketenklee
  4. Weilburg Online zieht um

2 Kommentare zu diesem Artikel to “Oberlahn.de und Weilburg Online tauschen die Rollen”

  1. Alexander Klauson 16 Dez 2011 at 22:34

    Hey,
    netter Bericht. Vor allem die Sache mit dem Kommentarspam kenne ich zu gut. Auch dann, wenn die Kommentare nicht auf DoFollow freigeschalten wurden, spamen die Leute wie die Blöden.^^
    Das Foto zum Beitrag ist natürlich erste Sahne ;-)
    Viele Grüße,
    Alex

  2. Weilburg Bloggeron 17 Dez 2011 at 17:56

    Hallo Alex,

    damit hast du ebenfals Recht. Liegt wohl daran, dass die Spammersoftware keinen Unterschied zwischen nofollow und dofollow Blogs macht ;)

    Gruß

    Weilburg Online

    P.S. Schön, dass dir das Bild zusagt ;)

Trackback URI | Comments RSS

Kommentar hinterlassen